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Sommer-/Winterreifen - fünf Ratschläge um am besten die Reifen zu lagern

Unabhängig von der Reifenart ist es sehr wichtig, den Zustand der demontierten Reifen zu überprüfen, bevor sie eingelagert werden. Wenn die Reifen vom Auto getrennt sind, ist es selbstverständlich viel leichter, eventuelle Schäden auch bei der Innenseite der Felgen festzustellen, wie zum Beispiel Beulen oder die Anwesenheit von Fremdkörpern. In diesem Fall muss man für den Austausch der Räder sorgen. Der gute Zustand der Autoreifen stellt nämlich die erste Prüfung dar, damit man die nächste Saison in voller Sicherheit fahren kann. Kennzeichnung der Reifen Die Reifenlagerung stellt in der Regel auch eine gute Gelegenheit dar, um die Position der Reifen bei der nächsten Reifenmontage wechseln zu können. Dies ist wichtig, damit die Reifen im Lauf ihres ganzen Lebens gleichmäßig abgefahren werden. Daher ist es empfehlenswert, die ehemalige Position der Autoreifen zu markieren. Falls man bei einigen Reifen ein besseres Profil feststellt, sollte man auch in Betracht ziehen, dass diese die nächste Saison für eine bessere Spurstabilität nach hinten montiert werden müssen. Stehend oder liegend lagern Sollten Kompletträder bzw. Reifen mit den Felgen eingelagert werden, kann man sie direkt übereinander stapeln. In diesem Fall muss der Luftdruck der Schläuche aber um 0,5 Bar erhöht werden, um die physiologische Luft, die verliert wird, während der Einlagerung auszugleichen. Die Räder ohne Felgen sollten hingegen stehend eingelagert werden. Das Alter der Reifen Um vergebliche Reifeneinlagerungen zu vermeiden soll man die DOT-Nummern der einzelnen Reifen berücksichtigen und zwar die an der Seitenfläche stehende Nummer, deren letzten beiden Ziffern über das Produktionsjahr aussagen. Die Experten weisen nämlich darauf hin, dass die Reifen nach acht Jahren ausgetauscht werden sollten. Optimale Lagerungsbedingungen für Reifen Die eingelagerten Reifen dürfen nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sowie mit Lösungsmitteln, Fett oder Öl in Kontakt gebracht werden. Daher ist der optimale Ablagerungsplatz für Reifen ein kühler, dunkler und trockener Raum. Dies gewährleistet die Integrität der molekularen Reifenstruktur.